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23.06.2020

Bauchspeck steht in Zusammenhang mit erneuten kardiologischen Ereignissen

Frühere Studien haben gezeigt, dass abdominale Fettleibigkeit ein wichtiger Risikofaktor für einen ersten Herzinfarkt ist. Bisher war jedoch der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit im Bauchraum und dem Risiko eines nachfolgenden Herzinfarkts oder Schlaganfalls nicht bekannt.

Sekundärprävention mit Schlüsselrolle

„Patienten werden nach ihrer ersten Herzattacke in der Regel einer strengen medizinischen Behandlung unterzogen, um erneuten Ereignissen vorzubeugen (Sekundärprävention)“, sagte Studienautorin Dr. Hanieh Mohammadi vom Karolinska-Institut, Stockholm, Schweden. „Die Sekundärprävention reduziert die mit Herzinfarkt und Schlaganfall verbundenen Risikofaktoren wie Blutzucker, Lipide und Blutdruck. Bisher war nicht bekannt, ob Fettleibigkeit im Bauchbereich ein Risikofaktor für wiederkehrende Ereignisse bei Patienten, die Behandlungen zur Sekundärprävention erhalten, darstellt.

“Die Studie – die größte, die jemals zu diesem Thema durchgeführt wurde – beobachtete mehr als 22.000 Patienten nach ihrem ersten Herzinfarkt nach und untersuchte den Zusammenhang zwischen abdominaler Adipositas (gemessen am Taillenumfang) und dem Risiko für wiederkehrende kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Forscher untersuchten insbesondere ischämische Ereignisse, wie tödliche und nicht tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Patienten wurden aus dem bundesweiten SWEDEHEART-Register rekrutiert und für einen Median von 3,8 Jahren nachbeobachtet. Die meisten Patienten – 78% der Männer und 90% der Frauen – hatten abdominale Adipositas (Taillenumfang 94 cm oder mehr für Männer und 80 cm oder mehr für Frauen).

Taillenumfang als wichtiger Marker

Zunehmende Fettleibigkeit im Bauchraum war unabhängig von anderen Risikofaktoren (wie Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Blutfettwerte und Body-Mass-Index) und Therapien zur Sekundärprävention mit tödlichen und nicht tödlichen Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden. Der Taillenumfang war ein wichtigerer Marker für wiederkehrende Ereignisse als die allgemeine Fettleibigkeit.

„Der Grund, warum abdominale Fettleibigkeit bei Patienten mit einem ersten Herzinfarkt sehr häufig ist, ist, dass sie eng mit Zuständen verknüpft ist, die das Verstopfen von Arterien durch Arteriosklerose beschleunigen. Zu diesen Erkrankungen gehören erhöhter Blutdruck, Blutzucker- und Insulinresistenz sowie erhöhte Blutfettwerte“, führte Mohammadi aus. “Unsere Ergebnisse lassen jedoch vermuten, dass es andere negative Mechanismen im Zusammenhang mit abdominaler Adipositas gibt, die von diesen Risikofaktoren unabhängig sind und nicht erkannt werden”, fügte sie hinzu. “In unserer Studie hatten Patienten mit zunehmender abdominaler Adipositas immer noch ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Ereignisse, obwohl sie Therapien erhielten, die die mit abdominaler Adipositas verbundenen traditionellen Risikofaktoren senken – Antihypertensiva, Diabetesmedikamente und Lipidsenker.”

Dies war die erste Studie dieser Art, in der Männer und Frauen zusammen und getrennt analysiert wurden. Die Beziehung zwischen Taillenumfang und wiederkehrenden Ereignissen war bei Männern stärker und linearer. Bei Frauen war die Beziehung U-förmig, was bedeutete, dass der Taillenumfang im mittleren Bereich (und nicht im niedrigsten) das geringste Risiko darstellte. Dabei ist zu beachten, dass der Taillenumfang im mittleren Bereich bei Frauen, die in die Studie einbezogen wurden, über dem Grenzwert lag, der traditionell für ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko anerkannt ist (80 cm).

Abdominale Adipositas erhöht Risiken

„Es gab dreimal so viele Männer in der Studie wie Frauen, was zu einer geringeren statistischen Aussagekraft in der Frauengruppe beitrug”, merkte Mohammadi an. “Daher sind weitere Studien erforderlich, bevor endgültige Schlussfolgerungen nach Geschlecht gezogen werden können, aber dies ist ein Anfang.“ In Bezug auf mögliche Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen den Geschlechtern sagte sie: „Einige Studien haben gezeigt, dass abdominale Fettleibigkeit bei Männern im Vergleich zu Frauen direkter mit dem bösen viszeralen Fett zusammenhängt. Bei Frauen wird angenommen, dass ein größerer Teil des Bauchfetts aus subkutanem Fett besteht, das relativ harmlos ist.“

Mohammadi schloss: „Abdominale Adipositas erhöht nicht nur das Risiko für einen ersten Herzinfarkt oder Schlaganfall, sondern auch das Risiko für wiederkehrende Ereignisse nach dem ersten Unglück. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Taillenumfangs ist wichtig, um künftigen Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen, unabhängig davon, wie viele Medikamente Sie einnehmen oder wie gesund Ihre Blutuntersuchungen ausfallen. Abdominale Fettleibigkeit kann durch gesunde und ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität bekämpft werden.“

Fazit: Die Mitte im Blick

Die Autoren empfehlen, den Taillenumfang im klinischen Setting zu verwenden, um unter den Patienten mit einem ersten Herzinfarkt jene zu identifizieren, die ein erhöhtes Risiko für ein erneutes Ereignis haben.

Literatur: Mohammadi H, Ohm J, Discacciati A, et al. Abdominal obesity and the risk of recurrent atherosclerotic cardiovascular disease after myocardial infarction. Eur J Prev Cardiol 2020 dx.doi.org/10.1177/2047487319898019

Quelle: Kompakt Kardiologie, 21.01.2020